Polen steht dem Ausland hinsichtlich neuer Verträge in nach .... Unser Unternehmen nimmt Anfang nächsten Monats erneut die Zusammenarbeit mit einem Kunden in Nadarzyn auf. Dieses Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von integrierten Logistiklösungen im globalen Maßstab und seine polnische Tochtergesellschaft bietet eine umfassende Palette von Logistiklösungen in unserem Land an. Das Lager in Nadarzyn ist nicht das einzige Lagerhaus dieses Kunden, das wir betreuen dürfen. Wir bedienen auch Lager in Krakau, Kielce, Lodz und Sosnowiec. In Nadarzyn beginnen am 02.10.2017 14 Kommissionierer mit der Arbeit.

Nicht ausgeschlossen, dass es in naher Zukunft auch zur Zusammenarbeit mit einem anderen Kunden kommt – einem Distributionszentrum einer polnischen Supermarktkette. Dann bestünde die Möglichkeit, dass in der Umgebung von Tschenstochau mindestens 20 Personen eine Anstellung finden, auf die 14 Kommissionierer und 6 Reinigungskräfte entfallen. Wir drücken die Daumen für diese Kooperation.

Soeben haben wir damit begonnen, für einen neuen Kunden aus der Automobilindustrie zu rekrutieren. Der Kunde „kleidet“ Fahrzeuginnenräume in vier Hauptbereichen aus: Oberleitungssysteme, Türen, Beleuchtung, Cockpits und Innenausstattung. Wir suchen 10 Mitarbeiter für die Montage von Kleinelektronik in Autotüren. Die Produktionsstätte befindet sich in der Ortschaft Massen-Niederlausitz, 90 km von der polnischen Grenze entfernt. Der Kunde verlangt von den Kandidaten weder Deutschkenntnisse noch Erfahrung. Vor Ort findet für alle Mitarbeiter eine entsprechende Schulung statt. Die Anzeigen erschienen erst gestern, doch schon jetzt gibt es viele arbeitswillige „Hände“. Trotzdem führen wir die Rekrutierung weiter fort, da es ganz danach aussieht, dass dies nicht die einzige Rekrutierung für diesen Kunden sein wird.

Mit Bedauern teilen wir mit, dass das Schulungszentrum ab dem 01.09.2017 nach fast zweijährigem Betrieb geschlossen wurde. Im Verlaufe von 22 Monaten hat sich viel ereignet, zumal wir in diesem Zeitraum 271 Personen ausgebildet haben. Die ersten drei von ihnen begannen am 26.10.2015 mit ihrer Schulung, die letzten drei haben sie am 31.08.2017 abgeschlossen. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir dank der kostenlosen Ausbildung 248 Menschen eine Beschäftigung geben konnten, die weiterhin mit uns bei deutschen Kunden arbeiten.

Wir danken allen Kursteilnehmern für ihr Vertrauen und die Teilnahme an der Schulung, denn dank Euch sind weitere Personen in den Genuss einer kostenfreien Schulung gekommen.